Software
Dienstleistungen

MEDICOwin©

Ihre nicht medizinische Administration auslagern:

Wollen Sie sich voll auf Ihre fachlichen Kompetenzen konzentrieren? Ja? Dann können Sie Ihre administrativen Tätigkeiten an uns übertragen. Sie optimieren damit Ihre Kosten und werden nachhaltig entlastet. Im Gespräch mit Ihnen nehmen wir Ihre Bedürfnisse auf und setzen diese in eine ganzheitliche Betreuung um. Dies schafft für Sie klare Vorteile. Unsere Erfahrungen basieren auf langjährigen Fachkenntnissen und einem soliden Netzwerk. Wir sind dreisprachig und in der ganzen Schweiz aktiv. Wir stellen Ihnen umfassende Dienstleistungen zur Verfügung. Sie nutzen eine professionelle Unterstützung.
Ihre uns anvertrauten Daten befinden sich in der Schweiz und nicht in irgendeiner Cloud.

 

Die verfügbaren Module

Die Software besteht aus Modulen die Sie auswählen und auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können. Praktisch alle medizinischen Dienstleistungen im Gesundheitswesen sind abgedeckt.

 

Adress- und Patientenverwaltung

  • Beliebige Zusatzinformationen wie:
    Hausärztin/arzt, zuweisende Ärztin/zuweisender Arzt,
    RechnungsempfängerInnen u.s.w.
  • Beliebige Suchmöglichkeiten
  • Beliebige Selektionsmöglichkeiten
    für Etiketten und Serienbriefe
  • Adressen-Export

 

Covercard

  • Patientendaten mit Hilfe der Covercard „online“ erfassen
  • Voraussetzung: HIN Anschluss
  • Ständige Kontrolle über Versicherungsdeckung und Art der Versicherung

 

Tarifverwaltung

  • TARMED- oder frei wählbare Tarife wie z.B. das AO-Modell
  • Tarifblöcke
  • Tarifformeln z.B. Aufteilung in
    ersten, mittleren und letzten Minuten

 

Medikamenten-Verwaltung

  • Angaben über Lieferanten
  • persönliche Bemerkung
  • wie viel am Lager
  • bewertete Lagerliste
  • Interaktionen
  • Generica Vorschlag

 

Lagerbewirtschaftung

  • vollautomatische Ermittlung notwendiger Medikamenten-Bestellungen für optimale Lagerhaltung
  • automatische Bestellungen an Lieferanten
  • effizientes „Einbuchen“ von Lieferungen

 

Leistungserfassung

  • Online oder mit auf Sie abgestimmten EXCEL-Blättern

 

Elektronische Krankengeschichte

  • individuell gestaltbare Krankengeschichte
  • SGAM zertifiziert, entspricht bereits den Richtlinien für zukünftige Anforderungen der SGAM

 

Spracherkennung (Diktieren direkt in die elektronische KG)

  • sprechen Sie den Text für Ihre KG Eintragung einfach ins Diktiergerät oder direkt in die KG

 

Bild- und Medienverwaltung

  • Röntgenbilder
  • direkt ab Kamera
  • externe, beliebige Dokumente

 

Elektronische Agenda

  • individuell gestaltbare Agenda
  • mehrfarbig
  • Drucken von Terminkarten
  • SMS als Terminerinnerung an Patienten

 

Fakturierung

  • Einzelrechnungen nach TARMED oder frei gestaltbare Rechnungsformulare
  • fristgebundene Rechnungen
  • Rechnungskopie
  • QR-Code Einzahlungsscheine
  • XML an alle Trustcenter, Mediport und Curabill

 

Mahnwesen / Inkasso

  • vollautomatisches Mahnwesen mit individuellen Mahnrhythmen
  • sofortige Information über offene und fällige Rechnungen
  • Bonitätsgrafik / Mahnliste / Mahnvorschläge
  • Warnung für schlechte Zahler

 

Korrespondenzverwaltung / e-Mail Verwaltung

  • patientenbezogene, automatisierte Ablage der Korrespondenz (Dokumente und e-Mails)
  • frei definierbare Korrespondenzvorlagen
  • individuelle Integration von Textblöcken
  • Serienbriefe
  • Etiketten

 

Know-how Recherche

  • freie Textsuche zum Beispiel nach:
    Diagnose, Anamnese, Befunden, Therapie, Medikamenten u.s.w.
  • Mehrfachverknüpfungen bei Recherchen

 

Qualitäts- und Erfolgskontrolle

  • „subjektive“ und „objektive“ Bewertung
  • Beurteilung von Diagnose, verabreichten Medikamenten, Zeitaufwand und Therapieerfolg
  • graphische Darstellung der Ergebnisse

 

Zahlungseingänge

  • Zahlungen ab eBanking
  • Zahlungen manuell erfassen

 

Auswertungen/Listen

  • mit Vorselektionen
  • mit vorheriger Bildschirmansicht oder Sofortdruck
  • Export in Word, PDF oder Excel möglich!

 

Schnittstelle zur Buchhaltung

  • Übermittlung buchhaltungsrelevanter Daten an Treuhänder
  • direkte Verbindung zu AVOfinance

 

Labor

  • Anschluss für eigene Geräte
  • Import direkt vom externen Labor
  • integrierter Bestandteil der elektronischen KG
  • automatische Berechnung von Laborzuschlägen

 

Medizinisches Datenblatt

  • Aufnahme beliebiger Patientendaten / Vitaldaten
  • integrierter Bestandteil der elektronischen KG
  • Perzentilen-Grafik (Wachstumskontrolle)

 

Geburtenkontrolle

  • Modul für Gynäkologinnen und Gynäkologen

 

Rezepte

  • mit Interaktionskontrolle und Generica-Vorschlag
  • Rezepterneuerung mit einem „Klick“

 

Mediplan

  • für abgegebene oder verschriebene Medikamente
  • Verabreichungsformen
  • für Altersheime oder Spitäler

 

Therapievorschlag

  • aufgrund von gestellten Diagnosen werden Therapievorschläge erstellt
  • Übersicht aller Fälle mit ähnlichen Problemen
  • wissenschaftliche Auswertungen

 

ReCall

  • voll automatisiertes ReCall System. Sie haben die Wahl, ob Sie mit Briefen, SMS oder eMail arbeiten wollen.

 

todo

  • ein Klick und Sie kennen alle Pendenzen in Ihrer Praxis
  • mit Farben bestimmen Sie die Dringlichkeiten

 

Scannen

  • ein Klick und das Dokument ist eingescannt und beim Patienten abgelegt

 

Telefonieren

  • Ein Klick auf die Telefon-Nr. und Sie können sprechen

 

Integrierter Faxversand

  • Dieses Modul erlaubt Ihnen mit wenigen Klicks einen FAX inkl. Beilagen und Deckblatt an beliebige Empfänger zu verschicken, egal wo Sie sich gerade befinden und ohne, dass Sie bei Ihnen im Büro ein Faxgerät installiert haben müssen.
  • Trotzdem haben Sie eine optimale Kontrolle über den Versand Ihrer Faxe (wie z.B.: ob sie angekommen sind, nicht zustellbar sind weil der Empfänger kein Papier im Fax hat oder der Empfänger Fax nicht auf Empfang ist u.s.w.).
  • Per eMail erhalten Sie zudem eine Bestätigung, dass der Fax beim Empfänger korrekt eingetroffen ist oder ob er eben nicht zustellbar ist.
  • Alle verschickten Faxe werden automatisch protokolliert und unter dem Patienten abgelegt.

 

eMail Verwaltung

  • Dieses Modul erlaubt Ihnen mit wenigen Klicks eMails inkl. Beilagen an beliebige Empfänger zu verschicken. Ebenso können Sie eingegangene eMails beim Patienten inkl. Attachments ablegen.
  • Alle verschickten eMails werden automatisch protokolliert und unter dem Patienten abgelegt. Diverse Zusatzfunktionen erlauben ein gezieltes und effizientes Verwalten aller eMails.

 

FIRE

  • Export der Daten aus der elektronischen KG
  • SGAM zertifizierter Export für die Auswertung medizinischer Daten an der UNI ZH